COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Dénia
Die tägliche Zugangsbeschränkung zu der in den letzten Jahren von Sommer-Touristen überlasteten Tallada-Höhle an der Montgó-Küste zwischen Dénia und Jávea findet nun doch schon in dieser Saison statt und nicht erst 2020: knapp 400 auf dem Landweg und gut 100 in Kajaks. Gleichzeitig dürfen maximal 70/20 Menschen anwesend sein. Das zuständige Land Valencia vergibt die Genehmigungen per Internet, während eines festgelegten Zeitrahmens und verpflichtet zugleich zur Einhaltung konkreter Sicherheits- und Verhaltens regeln. Land und Rathäuser stellen das notwendige Kontrollpersonal.
Meldung kommentieren

Vom 25. Juni bis 15. September ist die Dénianer Einkaufsstrasse Marqués de Campo täglich von 14 bis 3 Uhr fussläufig. An Sonn- und Feiertagen sowie während der Fiesta Mayor im Juli und den Moros y Cristianos im August bleibt die Strasse rund um die Uhr für Kfz gesperrt. Die bei Geschäftsleuten umstrittene komplette Fussläufigkeit hat die PSOE-Stadtregierung nach wie vor auf dem Schirm; zunächst sollen jedoch alternative Parkplätze im Zentrum geschaffen werden.
Meldung kommentieren

Das Finale der 7. Ausgabe der erfolgreichen Koch-Show "MasterChef" im spanischen Staatsfernsehen TVE 1, wird am kommenden Dienstag, 25. Juni 2019, um 22. 30 Uhr übertragen. Es wurde in Dénia aufgenommen, unter anderem in dem Restaurant des Michelin-Sterne-Kochs Quique Dacosta.
Meldung kommentieren

Die Wiederaufnahme des trotz etlicher Millionen aus der spanischen Bundeskasse vor einem Jahrzehnt nur zum Teil durchgeführten Makroplan eines Kanalisation für die Dénianer Wohngebiete am Montgó und in Las Rotas hat der wiedergewählte sozialistische Bürgermeister von Dénia, Vicent Grimalt, angekündigt. Schritt für Schritt solle vorgegangen werden, als erstes ein technisches Büro bei der halb städtischen Wasserfirma "Aguas de Dénia" eingerichtet, das den notwendigen Plan entwerfen soll. Mit der Kanalisation soll die Asphaltierung Hunderter Strassen am Montgó einher gehen, die dies seit vielen Jahren nötig haben. Dem technischen Büro soll mit dem Oppositionsstadtrat Mario Vidal (Gent de Dénia) der langjährige Vorsitzende der Bürgervereinigung "Veïns del Montgó" vorstehen, der die Forderung nach Beendigung des gescheiterten Projektes seit Jahren mit grossem Nachdruck vertreten hat, begleitet von einem Mitglied des neuen sozialistischen Magistrats.
Meldung kommentieren

Über 500 Menschen aus Dénia und Umgebung wollten sich Mitte Juni die Freilassung von 3 Meeresschildkröten vom Typ "Caretta Caretta" am Raset-Strand nicht entgehen lassen, die zuvor vom Tiergenesungszentrum im Oceanogràfic von Valencia auf Vordermann gebracht worden waren. Eine war mit einer Wunde, die zweite mit einer Sauerstoff-Embolie und die dritte ohne besondere Symptome von Fischerbooten aufgegriffen worden.
Fotoalbum von der Aussetzung der Meeresschildkröten in Dénia

Meldung kommentieren

Sa., 15.6., 15.30 Uhr:
Mit der absoluten Mehrheit der 12 (von 21) PSOE-Mandate im neu gewählten Stadtrat von Dénia wurde am Samstag Mittag, 15. Juni 2019, Vicent Grimalt als Bürgermeister der Kreishauptstadt wieder gewählt. Das Stadtparlament setzt sich wie folgt zusammen (zweites Foto). Eine Neuauflage der Koalition mit Compromís war nicht zustande gekommen. Compromís fand das von Grimalt unterbreitete Angebot nicht ausreichend.
PSOE:
Vicent Grimalt Boronat, Cristina Morera Vengut, Óscar Mengual Gomis, Maria Josep Ripoll Berenguer, Paco Roselló Sirerol, Maite Pérez Conejero, Javier Scotto di Tella, Elisabet Cardona Almiñana, Raúl David García de la Reina Martínez, Alexandra Gertrudix Sánchez, José Domenech Mahiques, Melani Ivars Rojas
Compromís:
Rafael Ferran Carrió Company, Eva Ronda Ivars, Vicent Crespo Femenía
Partido Popular:
María Mut Mezquida, José Antonio Cristóbal Roig, Eva Catalá Ivars
Ciudadanos:
Susana Mut Alemany, Estefanía Schwamb Martínez
Gent de Dénia:
Mario Vidal Sastre
Meldung kommentieren

Einen Führer mit einem Dutzend ornithologischer Routen hat das Umweltamt der Stadt Dénia herausgegeben. De Ornithologen Joan Sala und Itzíar Colodro haben die wichtigsten Charakteristiken von fast 120 Vogelarten herausgearbeitet, die in Dénia und Umland zu finden sind. Der bebilderte Vogelführer ist in Castellano, Valenciano und Englisch gehalten, liegt im Tourismusbüro aus und wird den Schulkindern bei Exkursionen zur Verfügung gestellt.
Meldung kommentieren

Zwei Brände musste die Feuerwehr am Montag, 10. Januar 2019, in Dénia löschen: In der Nähe des Finanzamts-Gebäudes in Torrecremada geriet ein fahrendes Auto in Flammen. Und in der Calle Furs fing ein Container Feuer. In beiden Fällen verhinderte das schnelle Eingreifen der bomberos Schlimmeres.
Meldung kommentieren

Die Senioren-Unis von Dénia und Jávea organisierten zum "Saisonende" eine Tagesfahrt zum Archäologie-Museum MARQ mit seiner Stellung über den Iran als Wiege der Zivilisation und zur archäologischen Fundstelle "Lucentum" in Alicante.
Information über die Sommerkurse der UNED Dénia gibt es unter http://www.uned.es oder: 96.578.17.54 (9-21 Uhr)
Meldung kommentieren

600 Meter Pinienwaldes und Unterholzes wurden bei einem Brand in der Zone Corral de Calafat zwischen Les Rotes und Montgó von Dénia verbrannt, der Ende Mai durch ein Elektro-Motorrad ausgelöst wurde. Die Feuerwehr löschte schnell, musste dabei zwei gefährdete Chalets schützen.
Meldung kommentieren

Weiter