COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Dénia
In der Liste der hundert besten Restaurants der Welt belegt das Restaurant des Sternekochs Quique Dacosta aus Dénia den 61. Platz, als eines von einem halben Dutzend spanischer Restaurants unter den ersten hundert. Das gab die Gruppe "Los 50 Mejores Restaurantes del Mundo" bekannt.
Meldung kommentieren

Wegen des Verkaufs gefälschter Sportbekleidung von "Markenfirmen" auf einem Flohmarkt in Dénia hat die Policía Nacional der Kreisstadt sieben Marokkaner, Spanier und Senegalesen verhaftet. 5 bekannte Sportartikelfirmen hatten Anzeige erstattet.
Meldung kommentieren

Ein 51-jähriger Mechaniker wurde am Freitag Abend, 15. Juni 2018, bei einem Brand im Motorraum einer Yacht im Club Náutico von Dénia schwer verletzt. Aus noch ungeklärter Ursache war es zu einer Explosion gekommen, die zu einem Brand fuehrte. Den wollte der Mechaniker löschen und erlitt schwere Verbrennungen. Er wurde ins Krankenhaus nach Valencia gebracht.
Meldung kommentieren

Ab dem 20. Juni können Anwohner von Les Marines, Les Deveses, Montgó und Les Rotes im Rathaus von Dénia einen Briefkasten in den neu eingerichteten 16 Sammelstellen erwerben. Ab November 2018 wird Correos in diesen Gebieten keine normalen Postsendungen mehr zustellen. Die Antragsfrist für einen "buzón" in den Sammelbriefkästen endet am 20. Juli, die Kosten betragen zwischen 40 und 100 Euro, je nach Anzahl der gestellten Anträge.
Das Rathaus von Dénia will ein entsprechendes mehrsprachiges Erläuterungsschreiben (auch in Deutsch) mitsamt Lageplänen der neuen Briefkastenanlagen an alle Anwohner schicken.
1 Kommentar   |   Meldung kommentieren

Eine Rollstuhlfahrerin fordert Plätze für Behinderte, um in der jedes Jahr eigens für diesen Zweck aufgestellten Arena am Hafen von Dénia das Stiertreibens ins Meer ("bous a la mar") sehen zu können. Rossa Bertomeu (57) ist seit vielen Jahren grosser Fan von Stierkampf und Stiertreiben und hat die "Peña La Vara de Dénia" gegründet. Sie beklagt, dass in der neu hergerichteten Stierkampfarena von Ondara (La Joya Levantina) keine Vorkehrungen getroffen wurde, damit auch Rollstuhlfahrer die Veranstaltungen dort ansehen können. Dort habe sie einmal zwei Stierkampffreunde gesehen, die ihren Rollstuhl stehen liessen und sich über den Boden zu den Rängen hinauf schleppten.
3 Kommentare   |   Meldung kommentieren

Die Dénianer Opposition fordert eine Aussetzung der Arbeiten in der C/ La Mar im Zentrum und an der Plaza Archiduque Carlos (ehemaliger Busbahnhof) während des Sommers. Es fehle an gemeinsamer Planung mit den Anwohnern und Geschäftsleuten, denen substantielle Einbussen bis hin zur Schliessung drohen, so die Partei GDCU.
Meldung kommentieren

Es ist nicht das erste und schon gar nicht das letzte Mal, dass die regionale Küstenverwaltung den vom Sturm verschluckten Blay Beach in Dania-Las Marinas mit rund 6.000 Tonnen frischen Sandes auffüllen muss. Der Sand stammt vom Molina-Strand etwas weiter nördlich an der Dénianer Küste.
Meldung kommentieren

Der umtriebige Gastronomie-Unternehmer Federico Cervera baut in der Calle Pont im alten Fischereiviertel Baix la Mar gegenüber vom Hafen die ehemalige Spielzeugfabrik zu einem weiteren Restaurant um. Die Spielzeugindustrie, die als Wirtschaftsmotor von Dénia die Anfang des vorigen Jahrhunderts durch den Schädling "Filoxera" ausgeschaltete Traubenindustrie abgelöst hatte, begann bereits Mitte des Jahrhunderts in die Knie zu gehen.
Meldung kommentieren

56 Yachten mit 450 Seglern gingen Ende Mai vor Dénia an den Start der XII Regata Banco de España. Nach zweieinhalb Stunden überfuhr Luis Fernando Alvarez Gascón mit der Yacht "Kim" vom mitausrichtenden Verein "Marina de Dénia" als Erster die Ziellinie bei Moraira.
Die Erstplatzierten in den verschiedenen Kategorien:
PERFORMANCE I - TROFEO HELIOCARE
1. "KIM" - Luis Fernando Alvarez Gascón
2. "BRUJO" - Ramón Acín
3. "LLEVANT BLAU" - José Vives
PERFORMANCE II - TROFEO HELIOCARE
1. "PHILOXENE" - Tomás Bretones
2. "SELENE III" - José Manuel Rey
3. "JANHAR II" - Pablo Harguindey
CRUISER I - TROFEO CDCEBE
1. "AGAVE AZUL" - Esther Vaquero
2. "BAFFI" - Juan Manuel Aguiar
3. "ASON DE MAR" - Patricia Sendin
CRUISER II - TROFEO CDCEBE
1. "ILLUKA" - Pepe Santos
2. "AIREN" - Luis Lombao
3. "BOLAÑO" - Antonio Vega
CRUISER III - TROFEO THE YACHT TRIBE
1. "ISLA MAROLA" - Manuel Illanes
2. "KEY BISCAYNE" - Fernando Servet
3. "CORCHO V" - Ignacio Moliner













Meldung kommentieren








Meldung kommentieren

Weiter