Calpe / Calp
Mindestens acht Einbrüche in Garagen und Lagerräume seit August werden einem 42-jährigen Polen zur Last gelegt, den die Guardia Civil in Calpe im November verhaftet hat. Zahlreiches Werkzeug und gestohlene Fahrräder wurden bei dem einschlägig vorbelasteten Mann sicher gestellt und den Eigentümern zurückgegeben. Ausserdem hatte der vom Gericht in Dénia gesuchte Ganove mit einer gestohlenen Kreditkarte Geld abgehoben.
Meldung kommentierenDie Stadt Calpe hat mit der Einrichtung von anderthalb Dutzend "intelligenten" Zebrastreifen auf den Strassen
Avenidas Ejércitos Españoles, País Valencià, Juan Carlos I, Europa, Diputación, den Calles Masnou, Casa Nova und Gabriel Miró sowie der Plaza Constitución begonnen, die für sich annähernde Autofahrer unübersehbar blinken, wenn von Fussgängern betreten. Die Arbeiten kosten knapp 240.000 und sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die ersten "pasos de cebra inteligentes" installierte das Ayuntamiento von Calpe vor zwei Jahren an der Kreuzung der Avenida Ejércitos Españoles mit Calles Corbeta und L´Esport, beim Geschäftszentrum Plaza Central.
Hintergrund: Etwa jeder sechste für Fussgänger tödliche Verkehrsunfall geschieht auf Zebrastreifen.
Meldung kommentierenAvenidas Ejércitos Españoles, País Valencià, Juan Carlos I, Europa, Diputación, den Calles Masnou, Casa Nova und Gabriel Miró sowie der Plaza Constitución begonnen, die für sich annähernde Autofahrer unübersehbar blinken, wenn von Fussgängern betreten. Die Arbeiten kosten knapp 240.000 und sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die ersten "pasos de cebra inteligentes" installierte das Ayuntamiento von Calpe vor zwei Jahren an der Kreuzung der Avenida Ejércitos Españoles mit Calles Corbeta und L´Esport, beim Geschäftszentrum Plaza Central.
Hintergrund: Etwa jeder sechste für Fussgänger tödliche Verkehrsunfall geschieht auf Zebrastreifen.
Zwei Boote mit zusammen 30 männlichen Immigranten aus Nordafrika landeten Mitte November an den Küsten von Calpe-Manzanera und Moraira-El Portet. Sie wurden zur Betreuung und Erfassung zum Hafen von Alicante gebracht. Alle befanden sich bei guter Gesundheit.
Meldung kommentierenDie Internet-Zeitung calpdigital.es hat Anwohnern der im Herbst eingerichteten Grossbaustelle Puerto Blanco eine Stimme gegeben. Die Rede ist von heftiger Lärmbelästigung zwischen 7 und 22 Uhr, auch feiertags. Aus Valencia, vom Rathaus und von der Policía Local komme nur die Antwort: "alle notwendigen Genehmigungen vorhanden". Ein Anwohner, der anonym bleiben will, sprach von Kontamination durch das Ausbaggern des Hafenbeckens, einer Genehmigung für ein Unternehmen mit 50 Jetskis, mangelndem Parkraum in der Zone, die auf ein Verkehschaos zusteuere und möglichen erheblichen Abwasserproblemen durch die Yachten. Die betroffenen Anwohner, so die Zeitung, seien nicht der Meinung, dass ausreichend auf die Nachteile eines Projekts wirtschaftlicher Entwicklung geachtet worden sei.
Meldung kommentierenDas Rathaus von Calpe hat für 45.000 auf dem Parkplatz, auf dem der samstägliche Wochenmarkt stattfindet, ein Modul mit drei Toiletten (Männer, Frauen, Behinderte) aufgestellt. Das Land Valencia subventionierte die Massnahme.
Meldung kommentierenJeder sechste der 500 befragten Sekundarschüler des "IES Ifac de Calp" betreibt in seiner/ihrer Freizeit keinen Sport, jeder dritte hingegen 1-2 Mal pro Woche und 40 % mehr als 3x. König Fussball liegt mit 20 % vor Basketball (10 %), Kleinfeld-Fussball, Leichtathletik, Schwimmen, Rhythmische Sportgymastik, Taekwondo und Schach, wozu Aktivitäten ausserhalb der städtisch angebotenen kommen. Viele Befragte würden gern Volleyball, Boxen, Pádel und Badminton im offiziellen Angebot sehen.
Meldung kommentierenEin heftiger Verkehrsunfall ereignete sich laut spanischer Lokalpresse am Morgen des Dienstag, 24. Oktober 2023, auf der Landstrasse von Benissa nach Calpe, bei dem drei Personen verletzt wurden und ins Krankenhaus von Dénia gebracht werden mussten. Der Wagen eines jungen Mannes überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. In einem zweiten Pkw befanden sich zwei Frauen, eine von ihnen schwanger. Die Strasse musste vorübergehend gesperrt werden.
Meldung kommentierenDas Ayuntamiento von Calpe motzt mit einem neuen Zentralen Datenprozessor mit Befähigung für Virtuelle Schreibtische und Zugang aus der Distanz das IT-System seiner Verwaltung und dessen Sicherheit für 335.000 auf. Die Europäische Union gibt einen Zuschuss von 190.000 aus den "Next-Gen"-Fonds. Kernelement ist die Förderung der "teletrabajo" in sicherem Umfeld. 250 Computer, die beim Ankauf anderer moderner Systeme hätten ersetzt werden müssen, können bleiben.
Für die Anbindung der elektronischen Rathaus-Verwaltung an die staatliche Plattform "PAGe" hat Calpe eine weitere EU-Subvention von fast 100.000 erhalten.
Meldung kommentierenFür die Anbindung der elektronischen Rathaus-Verwaltung an die staatliche Plattform "PAGe" hat Calpe eine weitere EU-Subvention von fast 100.000 erhalten.
Weiter