Altea / Alfaz-Albir / La Nucía
Sandra Sánchez, Raquel González, Alexia Putellas sowie die Erstliga-Fussball-Vereine Betis Sevilla, die Basketball-Nationalmannschaft und Real Madrid erhielten bei der Gala des spanischen Sports, die Ende März zum dritten Mal nach 2015 und 2019 im Sportzentrum von La Nucía stattfand, die höchsten Auszeichnungen. Sánchez ist Karate-Weltmeisterin, González Vizeeuropameisterin über 35 Kilometer Gehen, und Putellas vom FC Barcelona erhielt ihren zweiten "Ballon d´Or". Betis wurde spanischer Fussball-Pokalsieger, Real Madrid gewann die spanische und die Champions League und die spanischen Basketballer zum 4. Mal die Europameisterschaft.
Weitere Preise gingen an die den spanischen K4-Nationalkanuten und die Damen- und Herrn-Wasserballer und den Handball- und Fútbol-Sala-Champions-League-Sieger FC Barcelona. Bei der Gala, die im spanischen nationalen Sport-Fernsehen übertragen wurde, gab es Auszeichnungen auch für die Radsport-Urgesteine Abraham Olano, Óscar Freire und Samuel Sánchez sowie die Synchron-Schwimmer-Trainerin Andrea Fuentes, die eine während ihres WM-Auftrittes zu ertrinken drohende Athletin geistesgegenwärtig rettete. Auch der Arzt von Rafael Nadal und des spanischen Tennis-Verbandes, Ángel Ruiz-Cotorro, wurde ausgezeichnet.
Am Tag nach der Gala kamen im Auditorium von La Nucía die spanischen Sportjournalisten zu ihrem nationalen Kongress zusammen.
Meldung kommentierenWeitere Preise gingen an die den spanischen K4-Nationalkanuten und die Damen- und Herrn-Wasserballer und den Handball- und Fútbol-Sala-Champions-League-Sieger FC Barcelona. Bei der Gala, die im spanischen nationalen Sport-Fernsehen übertragen wurde, gab es Auszeichnungen auch für die Radsport-Urgesteine Abraham Olano, Óscar Freire und Samuel Sánchez sowie die Synchron-Schwimmer-Trainerin Andrea Fuentes, die eine während ihres WM-Auftrittes zu ertrinken drohende Athletin geistesgegenwärtig rettete. Auch der Arzt von Rafael Nadal und des spanischen Tennis-Verbandes, Ángel Ruiz-Cotorro, wurde ausgezeichnet.
Am Tag nach der Gala kamen im Auditorium von La Nucía die spanischen Sportjournalisten zu ihrem nationalen Kongress zusammen.
Trotz mehrerer Ankündigungen über eine unmittelbar bevorstehende Wiedereröffnung des Hallenbades zeichnet sich diese nach Auskunft der Alteaner Oppositionspartei PP nicht ab. Mehr als die Hälfte der zuende gehenden Legislaturperiode sei das Hallenbad geschlossen gewesen. Die ständigen Verzögerungen, obendrein nicht erklärt, seien eine Verhöhnung der Bürger und des Schwimmklubs von Altea.
Meldung kommentierenDie knapp 200 Solarmodule von 500 Watt, deren Installation auf der Grundschule "Santísimo Cristo" für 120.000 das Ayuntamiento de lAlfàs del Pi beschlossen hat, werden zwei Drittel des Energieverbrauchs des Rathausgebäudes einsparen. Und damit pro Jahr die Emission von fast 40 Tonnen CO2.
Meldung kommentierenSeit Anfang März ist in La Nucía ein Verleihservice für Elektro-Fahrräder und Elektroroller "am Netz". Es gibt 40 Haltestellen, angeboten werden je 50 Räder und Roller. Der Verleihservice funktioniert über die App "Hoppy España", herunterzuladen über App-Store oder Google Play. Weil Hoppy España auch in Alfaz und Altea vertreten ist, so das Ayuntamiento von La Nucía bei der Vorstellung der Firma und ihrer Dienstleistung, bietet sich das Ausleihen auch für Ausflüge in die Nachbargemeinden an. Die Filiale von Hoppy España ist im Industiegebiet "Monver" von La Nucía zu finden. Sie legt die Nutzung von Helmen nahe, obwohl diese noch nicht verpflichtend sei. Einzige Nutzbedingung: Volljährigkeit.
Links zu den App-Stores: http://play.google.com/store/apps/details?id=eu.behoppy.spain&hl=es_419&gl=US&pli=1
http://apps.apple.com/us/app/hoppy-spain/id6444032052
Meldung kommentierenLinks zu den App-Stores: http://play.google.com/store/apps/details?id=eu.behoppy.spain&hl=es_419&gl=US&pli=1
http://apps.apple.com/us/app/hoppy-spain/id6444032052
Die überregionale Wasserverwaltung CHJ hat den Alteaner Barranc dels Arcs vom Schilf befreit und mit schwarzer Folie bedeckt, welche die Wurzeln dieser invasiven Art verkrüppeln lassen soll. Das Rathaus von Altea muss diesen Zustand in den nächsten beiden Jahr beibehalten. Danach soll das Flussufer mit einheimischen Arten bepflanzt werden. Eine ähnliche Reinigung erfuhr im vergangenen Jahr der Barranco de la Olla.
Meldung kommentierenDer Ende Januar im nordspanischen Girona als Sicherheitsrisiko verhaftete 26-jährige marokkanisch-spanische Dschihadist hatte als eines seiner möglichen Anschlagsziele "die Strände von Benidorm" angegeben, wie die spanische Presse berichtete. Er nahm an ISIS-Propagandaforen teil und hatte dafür Interesse am Kauf von Messern und Substanzen für die Herstellung von Sprengstoff gezeigt, so das spanische Nationalgericht.
1 Kommentar
|
Meldung kommentierenDas Rathaus von Alfaz del Pí hat den Kreisverkehr von Avenida del País Valencià mit dem Camí de Coves repariert, der durch die schweren Fahrzeuge, für die er zu klein ist, schnell in Mitleidenschaft gezogen worden war. Die Pflastersteine, die aufgrund ihres Anstiegs zur Mitte hin grosse Fahrzeuge zu weit nach aussen zwangen, wurden durch Beton ersetzt. Angrenzende Bürgersteige und Beleuchtung mussten ebenfalls erneuert werden.
Meldung kommentierenDie 28. Ladestelle für Elektrofahrzeuge von La Nucía ist jetzt im Industriegebiet L´Alberca, in der Calle Callosa, eingerichtet worden. Die Kosten von 70.000 trägt das Land Valencia. Diese Ladestelle nutzt Solarenergie aus den im Umfeld installierten Solarpaneelen. Ausserdem versorgen sie die Trinkwasseranlage und eine Trinkwasser-Pumpe mit Energie.
Die Ladestellen von La Nucía: Avinguda Porvilla (Centre de Salut), Parking Piscina Climatizada, Almacén Municipal, Lab_Nucia, parking Biblioteca de Caravana, parking Pabellón, parking Estadi Olímpic Camilo Cano, Centre Juvenil, parking Consultorio Aux. de Salud de Pinar de Garaita, rotonda Bello Horizonte (carrer Amsterdam), Centro Social Nou Espai, Extensión Administrativa Coloma, centro comercial Monver (carrer Berruguete) und Calle Callosa dEn Sarrià en Polígono Industrial lAlberca.
Meldung kommentierenDie Ladestellen von La Nucía: Avinguda Porvilla (Centre de Salut), Parking Piscina Climatizada, Almacén Municipal, Lab_Nucia, parking Biblioteca de Caravana, parking Pabellón, parking Estadi Olímpic Camilo Cano, Centre Juvenil, parking Consultorio Aux. de Salud de Pinar de Garaita, rotonda Bello Horizonte (carrer Amsterdam), Centro Social Nou Espai, Extensión Administrativa Coloma, centro comercial Monver (carrer Berruguete) und Calle Callosa dEn Sarrià en Polígono Industrial lAlberca.
Die Stadt Altea hat für 160.000 uro auf dem kleineren Fussballplatz in der Ciudad Deportiva den Kunstrasen ausgetauscht, die Bewässerung, Tore und Mobiliar erneuert. Die Banden wurden um einen "Aufprallschutz" für die Spieler ergänzt. Der neue Rasen erfüllt das Qualitätsdistinktiv UNE-EN 15330.
Meldung kommentierenWeiter