COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
Home Meldungen Termine Die Küste Wochenpost Branchenbuch Leserforum Fotogalerie
Leserforum
Hier schreiben die "Leser" von costa-info.de
Zum Artikel:
Frisch aus dem Knast: 29-Jähriger wegen 3 Einbrüchen in 1 Nacht verhaftet
aus dem Knast, neue Einbrüche ... - US-Baseball-Regelung besser
Ecky R, am 08.05.2019 um 02:30 Uhr
...unter Auflagen frei gelassen.
Tolle Lachnummer, wenn's nicht so trist wäre.

Ich überlege ernsthaft- das wär' doch was für - na sagen wir, notleidende Senioren; die entkommen durchs Alter auch noch den 'scharfen' Auflagen des kurzen Arms der Justiz.

In den USA gibt's seit langem die Baseball Regelung: wer dreimal dreimal daneben (strike) geschlagen hat - ist raus (3 strike and you're out).
Besagt:
1. Kriminalfall: Warnung und auf Bewährung raus.
2. Fall: je nach Delikt, klare letzte Warnung, womöglich schon eine sanfte Strafe.
3.Fall = Schluss mich Lustisch: es geht in den Knast und Punktum, da wird nicht noch am Alter, an der schlimmen Kindheit oder seinem besoffenen Vater herum gedeutet - die Strafe heißt der ziemlich rüde elende Knast.
Vereinfacht das Straftat-Verfolgen enorm, nimmt den Frust von Polizisten, die dieselben Gauner innerhalb von Tagen wiedersehen.
Re: aus Knast, neue Einbrüche - Problem lahme u. lasche Justiz
Ecky Ro, am 11.05.2019 um 00:46 Uhr
9 mm? Aber dann bitte Parabellum.
Aber wir sind ja Rechtsstaaten - da hat der 'arme' Gauner genau dieselben Rechte wie wir meisten doch recht Anständigen, Steuer-Zahlenden; nicht vergessen: in dubio pro reo = wenn man's nicht wasserdicht beweist, sieht man dieselben Gesichter wieder unter uns; notfalls im nächsten Städtchen - wo sich alles wiederholt.

Nicht die Polizei ist Schuld, eher die zeitnahe Umsetzung der Rechtsprechung: solange die Justiz (egal wo) lahm oder lasch ist, werden auf der einen Seite weiter Billionen verpulvert (Möchtegern-Doktor Camps) oder in Panama eingelagert, und auf der anderen Seite im Kleinformat dasselbe getan - klau solange es eben geht.
Re: Baseball-Regel? - Vox-Vorschlag Mikrochip löst das Problem
W.H., am 09.05.2019 um 19:55 Uhr
Ich weiß nicht was die Baseball-Regelung ist, aber ich finde den VOX Vorschlag besser. Einen 9mm Microchip einpflanzen und das Problem ist gelöst.